Artichoquen
KAWAII !
Klug scheissen
Nigeria
Pisa
Rants
Sammelkiste
Technik
UnnuetzesWissen
Viagra
Woerterbuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Spiele
Timkat hat heute im heise-Forum eine sehr sehr wahren Beitrag zum Thema "Entwicklungszyklus von Spiele Software" geschrieben:

Aber die Spiele Software Firmen verfolgen offensichtlich folgende Politik:
  1. Spiel ankündigen und die Werbetrommel rühren (Trailer, die gar nicht vom Spiel kommen können, werden in Auftrag gegeben)
  2. Jetzt wird entwickelt, d.h. die konstruktive Power wird zu 95% auf Grafik und Sound konzentriert, der Rest auf das lästige Programmieren. Es gilt XP (eXtreme Programming).
  3. Codefreeze naht, d.h. Demo rausbringen mit den Teilen, die nicht gleich abstürzen.
  4. Codefreeze fast erreicht: Jetzt wird nicht mehr programmiert, sondern nur noch gefrickelt (Wochenend- und Nachtarbeit). Scheiss auf RCS, hackt direkt auf dem Produktionsserver.
  5. Spiel erscheint pünktlich und läuft auch bei den Verlagen auf einer von der Spielefirma bereitgestellten Hardware. Die Kritiken stimmen.
  6. Spiel verkauft sich gut, aber der Unmut wächst, weil nur jede
    zweite Installation überhaupt funktioniert und nur jede zehnte stabil ist.
  7. Nach 4 Wochen erscheint der erste Patch, der es ermöglicht, dass das Spiel sich nun auf 90% der PCs installieren lässt (natürlich nur als Administrator)
  8. Weitere 8 Wochen später erscheint ein neuer Patch, der schwerste Probleme beseitigt. Man kann nun bis zu 60% der Spielfunktionen nutzen, allerdings können die Spielstände ungepatchter Versionen nicht mehr geladen werden.
  9. 4 Wochen später wird ein dritter Patch angekündigt, der aber nie kommt, weil die Verkaufszahlen die Erwartungen bereits erfüllt haben.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma